Ein Szene aus der Videoarbeit TRANSEPT (2023) von Boris Charmatz & César Vayssié. Es zeigt Boris Charmatz auf dem Boden, um seine Hüften ist ein bunt gemustertes Tuch gebunden. Er hat die Augen zu.
Ein Szene aus der Videoarbeit TRANSEPT (2023) von Boris Charmatz & César Vayssié. Es zeigt eine Nahaufnahme von Boris Charmatz, der oberkörperfrei in einem dunklem Raum steht. Er hat die Augen zu, sein Kopf ist nach links geneigt.
Ein Szene aus der Videoarbeit TRANSEPT (2023) von Boris Charmatz & César Vayssié. Es zeigt das Gesicht von Boris Charmatz, der seine Augen zu hat und mit leicht geöffnetem Mund den Kopf nach hinten wirft.

TRANSEPT

Boris Charmatz & César Vayssié

2023, Video HD, Ton

Basierend auf seiner ersten Soloarbeit SOMNOLE (2021) schafft Boris Charmatz die Filmarbeit TRANSEPT, gedreht in der Kirche Saint-Eustache in Paris. Er tanzt und pfeift in der gotischen Basilika, die mit ihrer steinalten Architektur, Sakralität und ihrem hallenden Klang zu antworten scheint. Charmatz, selbst kein Gläubiger, arbeitet, gestaltet und tanzt seit einiger Zeit in Kirchen, auch weil Tanz jahrhundertelang in Kirchen verboten war. Er benennt seine Arbeit nach dem Drehort, das Querschiff, dessen Wortherkunft auf eine Überschreitung sowie eines Abschlusses verweist. Schließlich bezieht er sich auf das Filmen von Tanz, das er seit über 20 Jahren produziert: „Tanz zu filmen bedeutet, ihn abzuschließen und über ihn hinauszugehen, oder?“


Angaben zur Produktion

Choreographie, Interpretation Boris Charmatz Realisierung César Vayssié Produktion Terrain Koproduktion Frac Sud – Cité de l’art contemporain

Fotos César Vayssié

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